Recursion Schemes 02

Nachdem im ersten Teil einige Catamorphismen vorgestellt wurden, die mit rekursiven Datenstrukturen arbeiten, beschäftigen wir uns nun erstmal mit dem Gegenteil. Ein Anamorphismus verwendet eine CoAlgebra von Typ a -> f a, um eine Datentypen aufzubauen. Damit habe ich es auch eilig, denn ich bin es leid, mir Testdaten stets mühselig im Stile von Node 3 (Leaf (Node 4 Leaf Leaf)) aufzubauen.

Im letzen Blogpost hatte Sonja die Gemeinwohlökonomie (GWÖ) im Allgemeinen vorgestellt. Heute stellen wir vor, wie die GWÖ-Bilanzierung bei inoio konkret ablief. Waren wir alle sofort Feuer und Flamme? War alles Friede, Freude, Eierkuchen? Waren alle sofort begeistert? Ihr ahnt es vielleicht schon, nein so war es natürlich nicht - und das war auch gut so…

In our last weekly knowledge sharing session at inoio, we discussed our experiences and thoughts on how to design kafka topics. I.e. how to decide to which topic a (new) event type should be published. In customer projects sometimes we’ve seen that Kafka topics have not been chosen properly, so that later this had to be changed. Since mostly several systems / teams are affected by such a change, this causes quite some effort. So it is better to invest some time in this decision in advance. How to choose the Kafka topic for an event doesn’t seem to be discussed that much in the public, therefore we want to share our thoughts on that here.

Danke 2020!

Jetzt hat’s mich doch gepackt, und ich möchte einmal einen Blick auf inoio in diesem Jahr 2020 festhalten. Für uns selbst, aber auch für andere interessierte.

Seit über einem Jahr bin ich nun stolzer Nutzer eines Dienst-Elektro-Lasten-Rades. Es macht echt Spaß, mit Frau und Kind oder auch alleine damit durch die Stadt zu cruisen. Wir haben uns damals aufgrund der Steuerersparnis für ein Leasingmodell entschieden. Da ich nicht immer mit dem großen Lastenrad zur Arbeit fahren will, möchte ich ein Zweitrad anschaffen. Ein guter Anlass um sich zu fragen: Geht das nicht noch einfacher?